Was man über unsere Schule wissen sollte…
Anregende Lernumgebung und Methodenvielfalt:
Wir sind eine Wohlfühlschule inmitten ländlicher Idylle, familiär und überschaubar, in der
Kinder noch Kinder sein dürfen. Das Schulhaus befindet sich mitten in der Natur, umgeben
von Wäldern, mit Sicht auf den Packer Stausee und auf die Hebalm.
Wir sind eine bewegte Schule, die in und mit intakter Natur lebt und auf handlungsorientier-
tes Lernen großen Wert legt. Lokale ExpertInnen werden in Schwerpunktprojekte, wie z.B.
Walderkundungen mit einbezogen.
Im Rahmen der Gesundheitserziehung werden heimische Obst- und Gemüsesorten erklärt,
auf Bauernhöfen geerntet und daraus eine gesunde Jause zubereitet.
Die Kinder erleben Freude am Forschen und Entdecken durch naturkundliche Experimente.
Wir legen uns nicht auf eine Unterrichtsmethode fest, sondern berücksichtigen, dass jedes
Kind einen anderen Zugang braucht und entscheiden individuell und situationsbezogen wie
der größtmögliche Lernerfolg erzielt werden kann.
Ganzheitliche Bildung:
Aus christlicher Grundüberzeugung wollen wir den Kindern eine umfassende ganzheitliche
Bildung und Erziehung für ihr weiteres Leben mitgeben.
Die Kinder sollen Freude an der Leistung erleben. Ihr Selbstwertgefühl wird gefördert,
indem die intellektuelle, soziale und emotionale Entwicklung gleich berücksichtigt werden.
Die SchülerInnen sollen nicht nur auf weiterführende Schulen, sondern auf das Leben
vorbereitet werden. Auf eine fundierte Ausbildung in Rechnen, Lesen und Schreiben sowie
die Förderung der Kreativität im bildnerischen und musikalischen Bereich wird besonders
geachtet. Auch der pädagogisch sinnvolle Einsatz verschiedenster neuer Medien (Computer,
Smartboard) kommt nicht zu kurz.
Altersgemischtes Lernen:
In unserer altersgemischten Mehrstufenklasse können wir die Vielfalt der Lerngruppe nutzen
und jedes Kind individuell fördern. Wir wecken die Neugier und Freude am Lernen, damit
die Kinder ihre bestmöglichen Leistungen erbringen können.
Es gibt keine „jahrgangsspezifischen Erwartungen“ wann welches Kind was erreicht haben
muss. Die Kinder werden auf ihrem jeweiligen Lernniveau abgeholt und bestmöglich geför-
dert. Die SchülerInnen lernen miteinander und voneinander, dadurch werden sie auch zu
Teamfähigkeit und Selbständigkeit hingeführt.
Konkurrenzkampf und Stigmatisierung werden vermieden, da sich jedes Kind in unterschied-
lichen Rollen erlebt, was sich positiv auf die Sozialkompetenz auswirkt.
Gemeinschaft
Wichtig ist für uns eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Umfeld der
Schule.
Feste und Feiern im Jahreskreis von Kirche und Gemeinde bereichern unseren Schulalltag.
Unsere Schule ist das Herz im Dorf und hilft, das Dorfleben mitzugestalten.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und Bevölkerung sowie die Einbindung
der Kinder in das örtliche Geschehen tragen zum Gemeinschaftsgefühl und einer
Identifikation mit der Heimat wesentlich bei.